weather-image
18°

Kalenderblatt 2013: 10. Februar

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Februar:

6. Kalenderwoche

Anzeige

41. Tag des Jahres

Noch 324 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Bruno, Wilhelm

HISTORISCHE DATEN

2012 - Deutschlands größte Winterparty startet: Bei strahlendem Sonnenschein stürmen mehrere Hunderttausend Hamburger und Touristen die Eisfläche der Außenalster.

2010 - Stefan Mappus (CDU) wird zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten gewählt.

2008 - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan warnt die Türken in Deutschland vor zu viel Anpassung. Gleichwohl ruft er sie auf, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen.

2003 - Gut ein Jahr nach Beginn ihrer Mission in Afghanistan übernimmt die Bundeswehr das Kommando über die Internationale Schutztruppe (ISAF).

2000 - Die Entführung eines afghanischen Verkehrsflugzeugs nach Großbritannien geht auf dem Flughafen London-Stansted nach vier Tagen unblutig zu Ende.

1991 - In Mailand schließen sich sechs norditalienische Autonomiebewegungen zur separatistischen politischen Gruppierung Lega Nord zusammen.

1970 - Drei Araber, die eine El Al-Maschine von München nach Libyen entführen wollen, verüben ein Bombenattentat auf dem Münchner Flughafen. Ein Israeli wird getötet, zehn Personen werden verletzt.

1928 - Das Deutsche Reich und die USA nehmen den drahtlosen Fernsprechverkehr auf. Wegen der hohen Gesprächsgebühren nutzen zunächst hauptsächlich Banken den neuen Dienst.

1763 - Der «Pariser Friede» beendet die koloniale Auseinandersetzung zwischen Frankreich, Spanien und Großbritannien im Siebenjährigen Krieg.

AUCH DAS NOCH

1999 - dpa meldet: Weil sein Herrchen nicht länger allein ins Fußballstadion gehen wollte, beantragte er kurzerhand auch eine Klubkarte für seinen vierbeinigen Freund. Während zweibeinige Fans in den Niederlanden nur mit viel Mühe eine Klubkarte für Spiele ihres Fußballvereins ergattern, war das für Hund «Bo» kein Problem.

GEBURTSTAGE

1982 - Tom Schilling (31), deutscher Schauspieler («Crazy»)

1974 - Elizabeth Banks (39), amerikanische Schauspielerin

1961 - Alexander Payne (52), amerikanischer Regisseur («About Schmidt»)

1908 - Alexandre Mnouchkine, französischer Filmproduzent («Fanfan, der Husar»), gest. 1993

1898 - Bertolt Brecht, deutscher Schriftsteller und Regisseur («Die Dreigroschenoper»), gest. 1956

TODESTAGE

2008 - Inga Nielsen, dänische Opernsängerin, geb. 1946

1923 - Wilhelm Conrad Röntgen, deutscher Physiker, erster Nobelpreisträger für Physik 1901, geb. 1845