weather-image
19°

Kinder demonstrieren für Klimaschutz

0.0
0.0
«Haltet eure Versprechen!»
Bildtext einblenden
Am Montag demonstrierten Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz. Foto: Henning Kaiser/dpa Foto: dpa

Auf ihren Schildern stehen klare Botschaften. Zum Beispiel: «Haltet eure Versprechen - stoppt Klimaverbrechen». In der Stadt Bonn im Bundesland Nordrhein-Westfalen demonstrierten am Montag Kinder und Jugendliche.


Sie forderten Politiker auf, mehr für den Klimaschutz zu tun. Denn am Montag ging in Bonn ein großes Treffen mit Tausenden Teilnehmern los. Politiker und andere Experten reisten an, um über den Klimawandel zu sprechen.

Anzeige

Klimawandel heißt: Auf unserer Erde wird es nach und nach wärmer. Das ist für viele Menschen, Tiere und Pflanzen gefährlich. Es gibt zum Beispiel in einigen Regionen mehr Überschwemmungen, in anderen mehr Dürren.

Vor einiger Zeit hatten Experten festgelegt, was man gegen den Klimawandel tun kann. Zum Beispiel soll jedes Land weniger Kohlenstoffdioxid in die Luft pusten. Dieses Gas entsteht unter anderem durch Autos und Heizungen.

Erreicht wurden die Ziele aber noch lange nicht. In den nächsten Tagen wollen die Teilnehmer einheitliche Regeln erarbeiten, damit niemand beim Klimaschutz schummeln kann.