weather-image
18°

Kinofilme riechen und spüren

0.0
0.0
Kino
Bildtext einblenden
Experten haben sich Gedanken gemacht: Wie sieht das Kino der Zukunft aus? Foto: Nicolas Armer/dpa Foto: dpa

Dieser Film stinkt! Oder: Dieser Film riecht gut! Das könnte man vielleicht erleben, wenn man in der Zukunft ins Kino geht. Denn Experten haben sich Gedanken gemacht, wie das Kino in einigen Jahren aussehen könnte. Gerüche zum Film sind eine Idee.


Vielleicht gehen die Leinwände auch ganz um uns herum. So kann man in alle Richtungen gucken und bekommt das Gefühl, man sei mitten im Geschehen. In manchen Kinos spürt man den Film schon heute. Da wackelt dann zum Beispiel der Sessel, auf dem man sitzt.

Anzeige

Filmemacher denken auch: In einigen Jahren wird es möglich sein, Menschen am Computer so darzustellen, dass sie täuschend echt aussehen. So wie die Tiere aus dem neuen »König der Löwen«-Film. Dass es dann gar keine menschlichen Schauspieler mehr gibt, sei aber unwahrscheinlich. »Wir lieben doch auch das Menschliche im Kino«, sagt ein Fachmann.