weather-image

Kleb das Kaugummi auf den Smiley

0.0
0.0
Kaugummi
Bildtext einblenden
Solche Kästen stehen an manchen Straßenbahn-Haltestellen in Stuttgart. Foto: Marijan Murat/dpa Foto: dpa

Klebrige Kaugummis auf der Straße sind ziemlich nervig. Trittst du rein, bleiben sie am Schuh hängen.


Trocknen sie, werden sie zu einem hässlichen Fleck auf dem Pflaster. Damit das nicht passiert, kratzen Reinigungsleute ständig die ausgespuckten Kaugummis vom Boden ab.

Anzeige

In der Stadt Stuttgart im Bundesland Baden-Württemberg soll das nun anders werden, zumindest an den Haltstellen der Stadtbahn. Dort stellten Mitarbeiter der Stadtbahn blaue Kästen auf. An der Vorderseite steckt ein Papier mit vielen bunten Smileys. Auf dieses Papier sollen die Leute nun ihre Kaugummis kleben. Ein Mitarbeiter kommt dann regelmäßig und tauscht das Papier aus. Das ist einfacher, als ständig den Boden von Kaugummis zu befreien, sagen die Leute, die sich die Kaugummi-Wand ausgedacht haben.

Sie hoffen, dass die Kaugummi-Kauer nach und nach lernen, dass Kaugummis in den Müll gehören. So ein Papier voller alter, klebriger Kaugummis sieht nämlich ziemlich eklig aus. Auch andere Städte haben die blauen Kästen schon aufgestellt.