weather-image
15°

Liga-Gipfel als Titel-Finale - »Endspurt« und »kühler Kopf«

0.0
0.0
Hansi Flick
Bildtext einblenden
«In so einem Spiel ist natürlich auch immer das Quäntchen Glück wichtig», sagt Hansi Flick. Foto: Matthias Balk/dpa POOL/dpa Foto: dpa

Auf dieses Meisterschaftsduell wartet die Fußball-Bundesliga seit Wochen. Leipzig kann mit einem Sieg die Spannung im Titelrennen erhöhen, Bayern mit einem eigenen Erfolg fast alles klar machen.


Leipzig (dpa) - Der große Showdown im Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft steht an. Egal, wie das Spitzenspiel der Bundesliga heute (18.30 Uhr/Sky) endet - der FC Bayern bleibt Tabellenführer.

Anzeige

Bei einem Sieg dürfte die nächste Meisterschaft für das Ensemble um den verletzten Weltfußballer Robert Lewandowski nur noch Formsache sein, Leipzig könnte mit einem eigenen Erfolg die Spannung ins Titelrennen zurückbringen. »Wir haben Spieler, die sich in solchen Spielen schon häufig gezeigt haben. In so einem Spiel ist natürlich auch immer das Quäntchen Glück wichtig«, sagte Trainer Hansi Flick. »Wir haben jetzt den Endspurt.«

Leipzig wittert weiter die Chance auf den ersten Titel der jungen Club-Geschichte. »Jetzt geht es darum, einen kühlen Kopf zu bewahren. Heißt: nicht zu verkopft zu agieren«, sagte Trainer Julian Nagelsmann. »Meine Jungs sind topmotiviert und heiß auf das Duell. Ich bin guter Dinge, dass wir morgen ein gutes Spiel abliefern werden.« Ein richtiges Finale spielten die zwei Kontrahenten auch schon: 2019 wurden die Münchner durch ein 3:0 DFB-Pokalsieger.

WELTFUSSBALLER: Der Ausfall von Lewandowski wirft die große Frage auf: Wer wird für den FC Bayern ohne den Superstürmer die Tore schießen? »Wir müssen schauen, wie wir es lösen und haben Spieler, die diese Position spielen können. Es ist eine Herausforderung für uns alle, der wir uns stellen«, sagte Flick. Eric Maxim Choupo-Moting, Serge Gnabry oder Thomas Müller sind Alternativen. Vize-Kapitän Müller sieht vor allem das Kollektiv gefordert. »Wir müssen in die Bresche springen und als Mannschaft so viele Tore machen wie Lewy«, sagte der 31-Jährige. Für Nagelsmann ändert der Lewandowski-Ausfall nichts am Matchplan. »Nach wie vor werden die Bayern mit einer Weltklasse-Mannschaft nach Leipzig reisen«, sagte er.

TRAINERDUELL: Im Zuge der Spekulationen um Flick als möglichen Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw fiel auch immer wieder der Name von Nagelsmann. Er wäre im Falle eines Flick-Abgangs Topkandidat auf die Nachfolge in München. Nagelsmanns Chef Oliver Mintzlaff bat die Konkurrenz unter der Woche schon mal um Zurückhaltung. Das Thema dürfte beide Clubs noch einige Zeit begleiten, am Samstag stehen beide Coaches besonders im Fokus.

X-FAKTOR OLMO: Dani Olmo hat sich in dieser Spielzeit endgültig als Stammspieler etabliert. Der spanische Nationalspieler kehrte mit zwei Tore von der Länderspielreise zurück nach Leipzig und will nun gegen die Bayern der entscheidende Mann werden. »Es ist gut, dass er mit frischer Psyche zurückkommt«, sagte Nagelsmann. »Er hat neben einer guten Technik auch einen sehr guten Torabschluss. Er muss nur noch häufiger in den Strafraum kommen.«

ABWEHRMACHT: 13 Spiele zu Null und nur 21 Gegentore - in Leipzig müssen die Bayern die beste Abwehr knacken. Dayot Upamecano spielt letztmals gegen seinen künftigen Arbeitgeber. »Er ist einer der schnellsten Verteidiger Europas. Seine Ballführung ist sauberer geworden, er hat ein gutes Aufbauspiel«, sagte Torwart Peter Gulacsi bei Sport1. Der Rekordmeister selbst hat in der Defensive immer wieder zu kämpfen, muss bei RB zudem die gesperrten Jérôme Boateng und Alphonso Davies ersetzen. Immerhin ist Nationalspieler Niklas Süle nicht mehr angeschlagen.

BILANZ: In der Bundesliga standen sich Leipzig und Bayern bisher neunmal gegenüber. In der Bilanz führen die Bayern, doch in den vergangenen vier Duellen gab es keinen Sieger.

© dpa-infocom, dpa:210402-99-68246/3

Daten und Fakten zu RB Leipzig auf bundesliga.de

Informationen auf RB-Homepage

RB Leipzig bei Twitter

RB Leipzig bei Facebook

RB Leipzig bei Instagram

Neuigkeiten auf RB-Homepage

Spielplan FC Bayern

Kader FC Bayern

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Torschützenliste

Bundesliga-Rekordspieler

Bundesliga-Rekordtorjäger

Bundesliga-Tabelle

Spielplan Champions League

Daten und Fakten zu Flick

Infos zur Nationalmannschaft

Statistik Champions League

Statistik-Handbuch Champions League

Müller-Aussagen


Einstellungen