weather-image
23°

Links, rechts, links, rechts

0.0
0.0
Seismometer auf einem Felsen
Bildtext einblenden
Forscher haben eine Messstation an einem Felsen aufgebaut. So konnten sie feststellen, dass der Felsen schwingt. Foto: Kathryn Vollinger, Natan Richman/University of Utah Foto: dpa

Alte Uhren besitzen ein Pendel, das hin- und herschwingt: links, rechts, links, rechts. So etwas ähnliches macht auch ein hoher spitzer Felsen in den Vereinigten Staaten von Amerika! Der schwingt ständig etwas zur einen Seite und dann wieder zur anderen Seite. Und zwar ungefähr einmal pro Sekunde.


Diese Felsnadel bewegt sich aber so wenig, dass man es mit den Augen nicht sieht oder bemerkt. Forscher hatten allerdings Messstationen oben und unten am Felsen angebracht. So konnten sie die Schwingungen aufnehmen. Warum aber der Fels sich so gleichmäßig bewegt, wissen die Forscher noch nicht. Das wollen sie weiter untersuchen.

Anzeige