Lukas Perman wird neuer Kapitän von Trapp

Bildtext einblenden
Lukas Perman kehrt nach Salzburg zurück. (Foto: Stix)

Lukas Perman, einer der profiliertesten österreichischen Musicaldarsteller, wird in der Erfolgsproduktion »The Sound of Music« am Salzburger Landestheater die Rolle des Kapitän Georg von Trapp übernehmen.

Anzeige

»Nach vielen beruflichen Stationen ist es etwas ganz Besonderes, am Salzburger Landestheater zu debütieren und mit ‚The Sound of Music‘ in meine einstige ‚Heimatstadt‘ zurückzukehren. Es fühlt sich an, als ob sich eine Klammer schließen würde. Ich freu mich auf viele neue Eindrücke und alte Erinnerungen«, so Lukas Perman, der das Musische Gymnasium in Salzburg besucht und seine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger am Mozarteum Salzburg sowie am Konservatorium Wien erhalten hat.

Erste Bekanntheit erlangte Lukas Perman 2002 durch seine Teilnahme an der ersten Staffel der Casting-Show »Starmania«. In den vergangenen Jahren war er in zahlreichen Hauptrollen zu erleben, u.a. an der Wiener Volksoper und bei den Vereinigten Bühnen Wien (z. B. »Tanz der Vampire«, »I am from Austria«). Außerhalb des deutschsprachigen Raums war er vielfach in Japan engagiert. Lukas Perman ist darüber hinaus als Fernsehmoderator, Produzent und Veranstalter tätig. 2019 wurde ihm für sein künstlerisches Wirken und sein soziales Engagement das »Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich« verliehen.

Mit der Musicaldarstellerin Patrizia Unger, seit 2019/2020 Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater, wird auch die Rolle der Maria neu besetzt.

Zuvor standen seit 2012 Uwe Kröger und Milica Jovanovic in der berührenden Liebesgeschichte zwischen Baron von Trapp und dem Kindermädchen Maria auf der Bühne.

Über hundert Vorstellungen hat der Musical-Welterfolg »The Sound of Music« am Originalschauplatz Salzburg bereits erlebt. Die Inszenierung von Andreas Gergen und Christian Struppeck hat alle Erwartungen übertroffen und ist längst Kult geworden. Ab 22. Oktober 2021 ist die Produktion in ihrer 9. Spielzeit zu erleben. fb

Einstellungen