weather-image

Mehr Geld für Flughafen-Mitarbeiter

0.0
0.0
Flughafen-Mitarbeiter
Bildtext einblenden
Der Streik der Flughafen-Mitarbeiter hat sich gelohnt: Sie bekommen mehr Geld. Foto: Sebastian Willnow/ZB/dpa Foto: dpa

Hebt mein Flugzeug ab? Diese Frage mussten sich viele Menschen stellen, die in letzter Zeit mit dem Flieger reisen wollten. Der Grund: An den Flughäfen in Deutschland gab es immer mal wieder Streik. Die Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen dort arbeiteten für eine gewisse Zeit nicht. Sie kontrollierten zum Beispiel nicht das Gepäck der Reisenden. Doch ohne so eine Kontrolle darf keiner in den Flieger. Also hoben viele Flugzeuge gar nicht erst ab.


Und warum das Ganze? Die Mitarbeiter forderten mehr Geld für ihre Arbeit. Mit den Streiks wollten sie zeigen: Ohne uns geht nichts. Und sie hatten Erfolg. In der Nacht zum Donnerstag einigten sich die Vertreter der Mitarbeiter und die Vertreter der Sicherheitsfirmen auf einen höheren Lohn. Das bedeutet auch: Mit den Streiks der Mitarbeiter ist es nun erst mal vorbei.

Anzeige