weather-image
14°

Mit dem neuen Trainer läuft's

0.0
0.0
Trainer und Spieler
Bildtext einblenden
Unter dem neuen Trainer Peter Stöger gewann Borussia Dortmund nach längerer Zeit wiedermal. Foto: Thomas Frey/dpa Foto: dpa

Eine Niederlage folgt auf die nächste. Selbst die besten Fußballer schaffen es plötzlich nicht mehr, den Ball ins Tor zu schießen. So etwas passiert hin und wieder in der Bundesliga.


Manchmal entscheiden die Club-Chefs in so einer Lage: Wir brauchen einen neuen Trainer! Sie hoffen, dass die Mannschaft mit ihm wieder gewinnt. Aber kann der neue Trainer so viel verändern? Schließlich stehen die Spieler auf dem Platz.

Anzeige

Im Fall von Trainer Peter Stöger hat es in dieser Woche geklappt. Dabei hatte er kaum Zeit, sich auf seine neue Aufgabe vorzubereiten. Erst am Sonntag hatte ihn der Verein Borussia Dortmund als neuen Trainer vorgestellt. Bereits am Dienstag stand das erste Spiel an.

Borussia Dortmund hatte zuvor schon lange nicht mehr gewonnen. In der Tabelle war der Verein mehrere Plätze nach unten gerutscht. Nun holte die Mannschaft den ersten Sieg nach mehreren Wochen. Wie hat der neue Trainer das gemacht?

«Ich habe die Mannschaft jetzt zwei oder drei Tage kennengelernt», erzählte Peter Stöger hinterher. Beim Training hätte er vor allem über die Taktik gesprochen. «Wir haben viele Gespräche geführt und zugehört. Das war die Hauptaufgabe in dieser kurzen Zeit.»

Manchmal kann ein neuer Trainer seine Mannschaft besser aufrütteln als sein Vorgänger. Vielleicht möchten sich manche Spieler unter dem neuen Chef auch besonders beweisen.

Dass ein neuer Trainer in so kurzer Zeit viel bewirken kann, glauben Experten aber nicht. Es dauert zum Beispiel länger, die Fitness der Spieler zu verbessern. Außerdem hat der neue Trainer meist dieselben Fußballer zur Verfügung wie sein Vorgänger.

Das ist auch bei Peter Stöger so. Nach dem Sieg am Dienstag geht es für ihn und seine Mannschaft schon am kommenden Wochenende weiter. Am Samstag spielt Dortmund gegen 1899 Hoffenheim. Ob die Mannschaft unter ihrem neuen Trainer auch das zweite Spiel gewinnt?

Infos zum Bundesliga-Spieltag

Peter Stöger auf BVB-Homepage