weather-image
10°

Mit der Bahn zum Paket

0.0
0.0
Hamburg Box
Bildtext einblenden
In solchen Boxen liegen die Pakete bereit. Foto: Markus Scholz/dpa Foto: dpa

Die einen arbeiten, die anderen sind in der Schule: Wenn Paketlieferer kommen, sind Leute oft nicht zuhause. Wer den Nachbarn nicht auf die Nerven gehen will und alles dorthin bringen lässt, hat in der Stadt Hamburg jetzt eine neue Möglichkeit.


Dort stehen seit Montag an 15 Bahnhöfen »Hamburg Boxen«. Wer etwas bestellt, kann schon bei der Bestellung festlegen: Dieses Paket soll nicht nach Hause geschickt werden, sondern an die Box. Dort kann man es abholen. Zwei Paketdienste bieten das bisher an.

Anzeige

Die Idee ist praktisch. Viele Leute steigen schließlich eh täglich an den Bahnhöfen ein und aus. Außerdem sind die Boxen umweltfreundlich. Denn die Paket-Autos müssen nicht jede Wohnung einzeln anfahren. Stattdessen bringen sie alle Paket an einen Ort und die Strecke wird kürzer.

Schreibwaren Miller