weather-image
15°

Moderne Piraten

0.0
0.0
Fregatte
Bildtext einblenden
Mit diesem Schiff hat die Bundeswehr gegen Piraten gekämpft. Foto: Ingo Wagner/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass es auch heute noch Piraten gibt? Sie fahren nicht mehr mit Segelschiffen, schießen mit Kanonen und kämpfen mit Säbeln. Sondern sie nutzen Schnellboote und moderne Waffen. Aber ihr Ziel ist das gleiche: fremde Schiffe entern. Dann halten sie zum Beispiel die Besatzung gefangen, um Geld zu erpressen.


Beobachtet werden die Piratenangriffe auf der ganzen Welt vom Internationalen Schifffahrtsbüro. Im vergangenen Jahr zählte das Büro 201 Angriffe! Viele Piraten waren dabei vor der Küste von Westafrika unterwegs.

Anzeige

Zahlreiche Länder haben Kriegsschiffe geschickt, um die Seerouten rund um Afrika zu schützen. So sollen Handelsschiffe und Schiffe von Hilfsorganisationen sicher fahren können. Bei einem Einsatz gegen Piraten am Horn von Afrika ist auch die deutsche Bundeswehr dabei.