weather-image
18°

Müllfrauen gesucht

0.0
0.0
Müllfrauen gesucht
Bildtext einblenden
In der Stadt Hannover werden Müllfrauen gesucht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Foto: dpa

Müll wegräumen können Männer und Frauen eigentlich gleich gut. Trotzdem arbeiten in Deutschland nur ganz wenige Frauen bei der Müllabfuhr. In der Stadt Hannover gibt es zurzeit sogar keine einzige Müllfrau. Das soll sich ändern.


Am Dienstag konnten sich Frauen dort über den Beruf informieren. Sie sind zum Beispiel auf dem Trittbrett eines Müllwagens mitgefahren. Und sie haben ausprobiert, wie es sich anfühlt, schwere Müllsäcke in den Wagen zu werfen. Drei der Frauen bekommen bald einen Job bei der Müllabfuhr.

Anzeige

Einigen Frauen hat das Probe-Arbeiten richtig gut gefallen. »Ich arbeite gerne an der frischen Luft«, sagte zum Beispiel eine Bewerberin. Aber Moment mal, stinkt es bei der Müllabfuhr nicht ganz entsetzlich? Nein, sagt ein Chef: »Wenn überhaupt, riechen nur die Biotonnen im Sommer, wenn es heiß ist.«