weather-image

Mülltonne in Vollbrand: Feuerwehren löschen offenes Feuer an Jugendherberge

5.0
5.0
Bischofswiesen: Mülltonne in Vollbrand – Feuerwehren löschen offenes Feuer an Jugendherberge
Bildtext einblenden
Foto: Angerer, BRK BGL

Bischofswiesen – Ein brennender Holzschuppen am Struberberg in Bischofswiesen wurde der Integrierten Leitstelle am Montagabend via Notruf gemeldet. Letztlich stand zwar nur eine Mülltonne in Brand, das offene Feuer hätte aber schnell auf umliegende Gebäude übergreifen können.


Der Brand auf dem Gelände einer Jugendherberge war den Einsatzkräften gegen 21 Uhr gemeldet worden. Die Leitstelle schickte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswiesen und Berchtesgaden sowie das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Einsatzort.

Anzeige

Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich eine Mülltonne aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten und somit keine Personen in Gefahr waren. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Der Rettungsdienst sicherte den Einsatz ab; verletzt wurde zum Glück niemand. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen die Ermittlungen bezüglich der Brandursache auf. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, wie die Mülltonne in Brand geraten ist. Im Hinblick auf die beginnende Grillsaison weisen die Beamten darauf hin, dass weder heiße Asche noch glühende Zigarettenstummel in Mülltonnen entsorgt werden sollten.

red/BRK BGL