weather-image
25°

Muss der Briefträger jeden Tag kommen?

0.0
0.0
Briefträger
Bildtext einblenden
Die Post hat getestet, wie es ist, wenn sie Briefe nicht mehr täglich austrägt. Foto: ebastian Kahnert/dpa Foto: dpa

Wann hast du zuletzt einen Brief oder eine Karte geschrieben? Jetzt zu Weihnachten oder vielleicht im Urlaub? Heutzutage schreiben Leute eher jeden Tag E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten. Briefe sind seltener geworden.


Die Post fragte sich deswegen: Müssen bei uns die Briefträger jeden Tag kommen? In unserem Nachbarland Dänemark tun sie das schon länger nicht mehr. Weil vieles über das Internet läuft, werden die Briefe dort nur noch zwei Mal in der Woche zugestellt.

Anzeige

Die Post in Deutschland hat diese Idee mit ein paar Kunden ausprobiert. Allerdings bleibt es erst einmal bei einem Test. Denn in Deutschland ist die Post verpflichtet, von Montag bis Samstag Briefe auszutragen. Auch wenn es immer weniger werden.

Dänische Post vor Weihnachten (dänisch)

Bilanz PostNord Januar bis September (dänisch)