weather-image

Neuausrichtung der Asylpolitik bis Mitte Oktober

0.0
0.0
Flüchtlinge in Rottenburg
Bildtext einblenden
Lange passierte nichts, nun wird sich im Eiltempo einiges ändern: Im Bundestag wird das neue Flüchtlingspaket nächste Woche beraten, Mitte Oktober soll es beschlossen sein. Auch das Asylrecht wird verschärft. Foto: Wolfram Kastl/ARCHIV Foto: dpa

Berlin (dpa) - Das Gesetzespaket zur Flüchtlingshilfe ist geschnürt und soll zügig in Kraft treten. Der Bund stockt seine Finanzhilfen für die Länder kräftig auf. Im Bundestag wird das Paket nächste Woche beraten, Mitte Oktober soll es in Parlament und Länderkammer beschlossen sein. Die geplanten schärferen Asylregeln, schnelleren Verfahren sowie die Einstufung weiterer Balkanstaaten als »sichere Herkunftsländer« sollen schon im November in Kraft treten.

Anzeige