weather-image
27°

Noch mehr Überschwemmungen

Es regnet, und regnet, und regnet... So sieht das Wetter gerade an mehreren Orten auf der Erde aus. Viele Menschen bekommen dadurch große Probleme.

Monsun-Regen in Indien
Im Land Indien hat der Monsun-Regen viele Straßen unter Wasser gesetzt. Foto: Shashank Parade/PTI/dpa Foto: dpa

In den vergangenen Tagen gab es dazu vor allem Nachrichten aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort hat ein Unwetter mit viel Regen Straßen unter Wasser gesetzt. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Anzeige

In Asien sind noch viel mehr Menschen von Regen und Hochwasser betroffen: zum Beispiel in Mumbai in dem Land Indien. Mumbai ist eine der größten Städte der Welt. Dort regnet es regelmäßig sehr viel. Das hat mit dem Monsun zu tun. Das ist ein Wind, der dicke Regenwolken über das Land schiebt.

Dieses Mal ist der Monsun-Regen aber stärker als sonst. Zahlreiche Menschen sind bereits ertrunken. Auch in anderen Ländern in der Region macht der Monsun Probleme. Helfer berichten, dass viele Kinder wegen der Überschwemmungen nicht mehr zur Schule gehen können.