weather-image
13°

»Raketenmann« gegen »US-Greis«

0.0
0.0
Kim Jong Un bei der Militärparade
Bildtext einblenden
Wer hat den größeren Atomknopf? Kim Jong Un im Gespräch mit Offizieren bei einer Militärparade. Foto: KRT via AP Video Foto: dpa

Washington/Pjöngjang (dpa) - US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben sich in den vergangenen Monaten wiederholt verbal attackiert. Einige Zitate:


»Nordkorea sollte besser keine weiteren Drohungen gegen die USA machen. Ihnen wird mit Feuer und Wut begegnet werden, wie es die Welt niemals zuvor gesehen hat.« (Trump am 8. August 2017 in einem Pressebriefing über das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm)

Anzeige

»Der Raketenmann ist auf einem selbstmörderischen Weg.« (Trump am 19. September 2017 in New York in der UN-Generaldebatte über Kim Jong Un)

»Ich werde den geisteskranken, dementen US-Greis gewiss und auf jeden Fall mit Feuer bändigen.« (Kim Jong Un laut Berichten der nordkoreanischen Staatsagentur KCNA vom 22. September 2017 als Reaktion auf Trumps UN-Rede)

»Warum sollte Kim Jong Un mich beleidigen, indem er mich »alt« nennt, wenn ich ihn NIEMALS »klein und fett« nennen würde? (Trump am 12. November 2017 während seines Vietnam-Besuchs auf Twitter)

»Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat gerade gesagt, dass der »Atomwaffenknopf immer auf seinem Schreibtisch ist«. Wird jemand aus seinem verarmten und ausgehungertem Regime ihn bitte darüber informieren, dass auch ich einen Atomwaffenknopf habe, aber er ist viel größer & mächtiger als seiner, und mein Knopf funktioniert!« (Trump-Tweet am 2. Januar 2018 als Reaktion auf Kims Neujahrsansprache)

Trump über Nordkorea 8.8.2017, Video ab 3:20 Min.

Trump-Tweet über Kim Jon Un 12.11.2017

Trumps Rede bei den UN am 19. September 2017

Trump-Tweet zu Atomknopf am 2. Januar 2018