weather-image

Recht auf Urlaub

0.0
0.0
Formular
Bildtext einblenden
Erwachsene müssen für gewöhnlich beantragen, wann sie Urlaub nehmen wollen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Foto: dpa

Die Herbstferien sind gerade erst vorbei. Und bis Weihnachten ist es noch sooo lange hin. Da könnte man doch glatt noch ein paar Zwischen-Ferien erfinden, oder?


Um die 60 Ferientage haben Schulkinder. Die Feiertage und Wochenenden nicht mitgerechnet. Vielleicht wünschen sich manche Kinder und Jugendliche noch mehr Ferien. Doch im Vergleich zu den meisten Erwachsenen sind das ganz schön viele freie Tage. Die haben manchmal nur 20 Urlaubstage im Jahr. So viel steht Arbeitnehmern in Deutschland mindestens zu.

Anzeige

Manchmal müssen die Leute auch um diese freien Tage kämpfen. Dann verhandeln sie, ob sie ihren Urlaub rechtzeitig beantragt haben. Oder ob ihr Urlaub am Ende des Jahres verfällt. Am Dienstag hat ein Gericht für mehr Rechte bei den Arbeitnehmern gesorgt. Das entschied etwa: Menschen haben auch Anspruch auf Urlaub, wenn sie ihn nicht vorher beantragt haben.

EuGH-Mitteilung zu C-569/16 und C-570/16

EuGH-Unterlagen zum Fall C-569/16

EuGH-Mitteilung zu C-619/16 und C-684/16

EuGH-Unterlagen zum Fall C-619/16

EuGH-Unterlagen zum Fall C-684/16

Anwalt Christoph Kurzböck

DGB-Mitteilung