weather-image
19°

Reporter an der Schule

0.0
0.0
Redaktion des «Mümmel-Express»
Bildtext einblenden
Die Redaktion des «Mümmel-Express» konnte sich über den Preis als beste Schülerzeitung an einer Grundschule freuen. Foto: Jugendpresse Deutschland/Annkathrin Weis Foto: dpa

Reporter berichten über Neuigkeiten aus aller Welt. Sie schreiben Texte und machen Fotos. Aber auch an vielen Schulen gibt es Nachrichten und junge Reporterinnen und Reporter, die sie erzählen wollen. In Schüler-Zeitungen berichten sie, was es Neues, Wichtiges und oft auch Witziges gibt.


Die besten Schüler-Zeitungen aus dem ganzen Land wurde Freitag in der Hauptstadt Berlin ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung waren nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Politiker und Zeitungsmacher dabei. Einer von ihnen sagte: «Jede Schülerzeitung, ob gedruckt oder online, ist Ausdruck der Meinungs- und Pressefreiheit, einem Grundpfeiler und Beschützer unserer Demokratie.»

Anzeige

Für die verschiedenen Schulformen gab es eigene Preise. Auch die beste Zeitung einer Grundschule wurde ausgezeichnet. Darüber freuten sich die Reporterinnen und Reporter vom Mümmel-Express aus der Stadt Hamburg in Norddeutschland.