weather-image
25°

Richtfest für Kinderkrippe an der Kindergartenstraße

Traunstein. Rohbau und Dachstuhl der Kinderkrippe an der Kindergartenstraße sind fertig. Nach achtmonatiger Bauzeit war nun Richtfest.

Rohbau und Dachstuhl stehen: Die Bauarbeiten für die Kinderkrippe an der Kindergartenstraße sind – trotz des langen Winters – im Zeitplan. Zum Kindergartenjahr 2013/2014 soll die Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen.

In dem Gebäude wird auf rund 700 Quadratmetern die Betreuung von bis zu 39 Kleinkindern möglich sein. Außerdem wird es dort Räume für die Ganztagesbetreuung der Kindergartenkinder Platz geben. Das Gebäude wird im energieeffizienten Passivhausstandard gebaut und kommt ohne herkömmliche Heizung aus. Ein Zwischenbau mit Küche und Essbereich verbindet den Neubau mit dem Kindergarten. Außen entsteht ein geschützter Garten, in dem die Kinder spielen und toben können.

Anzeige

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme sind mit rund 2,2 Millionen Euro angesetzt. Die Förderung des Freistaates für den Neubau der Kinderkrippe an der Kindergartenstraße liegt nach Angaben der Stadt bei etwa einer Million Euro.