weather-image

Sanfte Mobilität mit E-Bikes von Bürokratie ausgebremst?

2.8
2.8
Berchtesgaden: Sanfte Mobilität mit E-Bikes von Bürokratie ausgebremst?
Bildtext einblenden
Das Radeln mit dem E-Bike ist auch auf dem Land ein Vergnügen, es ist gut für Gesundheit und Wohlbefinden. (Fotos: Gerd Spranger)

Berchtesgadener Land – Die aktuelle Krise wird womöglich in einigen Wochen überwunden sein und viele freuen sich schon auf einen milden Frühling, um mit dem Bike endlich wieder auf Tour zu gehen.


Viel war im politischen Wahlkampf von einem Ausbau des ÖPNV zu hören. Auch auf Landkreisebene werden Mobilitätskonzepte entwickelt und teilweise schon umgesetzt. Wie aber sieht es mit der Fahrradfreundlichkeit in den Städten und Gemeinden konkret aus?

Anzeige

Neben einem gut beschilderten Alltagradwegenetz, wie es aktuell der Landkreis Berchtesgadener Land auf den Weg bringt, zählen zu einer umweltfreundlichen Mobilität auch die Verfügbarkeit von Leihfahrrädern und die Nutzung von Firmenfahrrädern. Selbst für Andreas Datz von der RVO (Regionalverkehr Oberbayern GmbH) ist es der logische und konsequente Schritt in die richtige Richtung. Die Redaktion hat den aktuellen Stand abgefragt.

Eigene Fahrräder für die Mitarbeiter sind in den Verwaltungen noch Mangelware. Dem Landratsamt in Bad Reichenhall etwa stehen ganze drei Diensträder zur Verfügung und das noch an drei verschiedenen Standorten. »Wir haben aber in der Tiefgarage einen sicheren Abstellplatz für die Fahrräder unserer Mitarbeiter und sogar einen eigenen Trockenraum für nasse Kleidung«, informiert Johann Wick, Leiter für Verkehrsplanung und Mobilität.

Er verweist auch darauf, dass der Landkreis die kostenlose Mitnahme der Fahrräder in den Regionalzügen mit jährlich rund 50.000 Euro fördert und damit einen wichtigen Beitrag für sanfte Mobilität leiste.

Wie gut die Kommunen in der Region wirklich aufgestellt sind und mehr zum Thema »Dienstauto versus E-Bike-Dienstrad«, erfahren Sie in der Mittwochsausgabe (1. April) des Berchtesgadener Anzeigers.

Gerd Spranger

Bildtext einblenden
Auch ein E-Bike-Ausflug durch Salzburg hat seinen Reiz.