weather-image
14°

»Saturday for Freedom« in Bad Reichenhall

1.6
1.6
Bad Reichenhall: »Saturday for Freedom«-Demo am Rathausplatz
Bildtext einblenden
Foto: Janoschka

Bad Reichenhall – »Saturday for Freedom«: Zum zweiten Mal riefen Eva Marschall und Gabriele Willen am Rathausplatz in Bad Reichenhall zu einem Treffen unter diesem Motto auf. Die Teilnehmer sprachen vor allem zum Thema Impfpflicht und gaben eigene Erfahrungen preis. Die Vorschriften für eine solche Demonstration wurden eingehalten.


Nur kurz war eine kleine Übung notwendig – beide Arme ausstrecken und sich drehen – um den geforderten Abstand wieder herzustellen. Die anwesenden Polizisten waren zufrieden, auch was die genehmigte Personenanzahl betraf.

Anzeige

Die Stimmung war weder extrem, noch politisch aufgeheizt. Jede Meinung durfte geäußert werden. Es ging allen Sprechern darum, einen Impuls zum Nachdenken zu setzen.

Manche Anwesende trugen selbst kreierte Kleidungsstücke mit entsprechenden Botschaften, andere zeigten mit Aufschriften auf T-Shirts, dass ihnen bestimmte Artikel des Grundgesetzes am Herzen liegen. Neben dem Wert »Freiheit« war das friedliche Miteinander wichtig.

Text: Brigitte Janoschka