weather-image
13°

Schenken macht froh

0.0
0.0
Glück
Bildtext einblenden
Glückforscher wollen herausfinden, was Menschen glücklich und zufrieden macht. Foto: Ina Fassbender/dpa Foto: dpa

Jippie! Juhu! Wer glücklich ist, könnte vor Freude manchmal in die Luft springen. Das passiert etwa, wenn man ein tolles Geschenk auspackt oder eine gute Note schreibt. Diese kurzen Glücksmomente fühlen sich toll an. Aber machen sie auch länger zufrieden?


Mit solchen Fragen beschäftigen sich zum Beispiel Glücksforscher. Einer von ihnen sagte gerade: Zufrieden machen Freunde, ausreichend Geld und ob wir gesund leben und uns bewegen. Auch etwas für andere zu tun, mache ein gutes Gefühl.

Anzeige

Der Forscher vermutet sogar, dass selbst schenken glücklicher macht als Geschenke zu bekommen. »Das gilt zumindest dann, wenn man sieht, dass andere sich freuen«, sagt der Forscher.