weather-image
24°

Schnee auf dem Dach schippen

0.0
0.0
Zu viel Schnee
Bildtext einblenden
Schnee kann ziemlich schwer sein. Dann könnten zum Beispiel Teile des Dachs einstürzen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: dpa

Was machen denn die Männer auf dem Schlossdach? Sie schippen Schnee! Warum? Um das Dach und die Besucher des Schlosses zu schützen.


Das Gebäude ist ein bekanntes Schloss in Bayern. Es heißt Schloss Linderhof und liegt in der Nähe des Ortes Ettal. Dort hat es gerade stark geschneit.

Anzeige

So viel weiße Pracht könnte für das Schlossdach zu schwer sein. Denn Schnee bedeutet zusätzliches Gewicht. Wird die Schneemasse zu schwer, könnten Teile des Daches einstürzen. Alte Gebäude sind empfindlicher als Neubauten, sagt eine Fachfrau.

Außerdem könnte massenweise Schnee vom Dach rutschen. Und dabei jemanden verletzen, der unten entlangläuft. Denn viele Leute besuchen Schloss Linderhof, um es sich anzuschauen.

In Regionen wie in den Alpen, wo es viel schneit, ist es üblich, den Schnee von den Dächern zu holen.