weather-image
18°

Schneller, schneller mit Stroh!

0.0
0.0
Strohballenrollen
Bildtext einblenden
Wer ist am schnellsten beim Strohballen-Rennen? Foto: Paul Zinken/dpa Foto: dpa

Da fliegen aber die Strohhalme! Und zwar echte, nicht solche, mit denen man trinkt. Denn hier rollen die Leute große Strohballen eilig über die Straße. Dabei verlieren die runden Ballen so einige Halme.


Das macht aber nichts, denn es geht um Spaß. Dafür trafen sich am Samstag in der Stadt Berlin auf einem Platz Leute zu einem Fest mit Strohballen-Rennen. Die Idee dahinter ist Hunderte Jahre alt!

Anzeige

Damals war die Gegend noch ein Dorf, kein Platz mitten in einer Großstadt. Damit die Jugendlichen dort in einem Wettbewerb gegeneinander antreten konnten, wurde das Strohballen-Rennen erfunden.

Später verbot es der Kaiser wieder. Doch vor einigen Jahren erinnerten sich Künstler daran. Seitdem werden einmal im Jahr Strohballen über den Platz gejagt.