weather-image
31°

Schon wieder Sommeranfang

0.0
0.0
Baden im Brunnen
Bildtext einblenden
Im Sommer gehört baden einfach dazu. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Foto: dpa

Am Freitag beginnt der Sommer? Wer erzählt denn so einen Quatsch, denkst du jetzt vielleicht. Es ist doch schon längst Sommer. Schließlich war es doch an manchen Tagen schon sehr heiß. Außerdem hatten wir doch schon einen Sommeranfang vor drei Wochen!


Das stimmt auch. Für Wetter-Experten fing die warme Jahreszeit tatsächlich schon am 1. Juni an. Das nennt man dann den meteorologischen Sommer. Denn die Wissenschaftler teilen das Jahr für ihre Messungen in vier gleich lange Jahreszeiten auf.

Anzeige

Wenn man aber mit der Bewegung der Erde um die Sonne rechnet, dann beginnt der Sommer erst um den 21. Juni: zur Sommersonnenwende. Das ist der längste Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. Der Grund dafür ist: Die Sonne steht dann an ihrem höchsten Punkt über der Nordhalbkugel der Erde. Die Sommersonnenwende wird übrigens in vielen Ländern gefeiert.