weather-image
18°

Schwerter putzen und Fahne hissen

0.0
0.0
Schloss Hohenzollern
Bildtext einblenden
Ritterrüstungen und Schwerter müssen regelmäßig geputzt werden, damit sie schön aussehen. Foto: Silas Stein/dpa Foto: dpa

Eine Schule hat einen Hausmeister oder eine Hausmeisterin. Sie kümmern sich um alles rund um das Schulhaus. Und wo arbeitet ein Schlossmeister? Auf einem Schloss natürlich!


Auch in einem Schloss fällt eine Menge Arbeit an, damit dort alles funktioniert und ordentlich aussieht. Schließlich hat zum Beispiel das Schloss der Hohenzollern im Bundesland Baden-Württemberg mehr als 300 Räume.

Anzeige

Dort arbeitet Joachim Piller als Schlossmeister. Klar muss er auch mal Räume aufschließen wie ein Schul-Hausmeister. Aber zu seinen Aufgaben gehört es auch, alte Schwerter zu putzen, Hunderte Kerzen für ein Fest anzuzünden oder Silberteller aus dem Schrank zu holen. Ab und zu steigt Joachim Piller auf einen hohen Turm. Dann hisst er dort eine Fahne. Das bedeutet: Der Schlossbesitzer ist zu Hause.