weather-image

So eine Verschwendung

0.0
0.0
Straße ohne Nutzen
Bildtext einblenden
Auf dieser Straße fahren inzwischen keine Autos mehr. Foto: Ingo Wagner/dpa Foto: dpa

Manche Kinder kaufen ein Spielzeug und spielen nicht damit. Es liegt ewig in der Ecke und landet irgendwann im Müll. Das ist eine ziemliche Verschwendung, oder?


Auch in der Politik wird manchmal etwas verschwendet: Geld. Das sagt ein Verein, der prüft, wofür der Staat seine Einnahmen ausgibt. Der Verein heißt Bund der Steuerzahler. Das Geld bekommt der Staat von den Bürgern und von Firmen. Denn diese müssen Abgaben an den Staat zahlen.

Anzeige

Der Bund der Steuerzahler wirft dem Staat vor, dass er zu sorglos mit dem Geld der Menschen umgeht. Zum Beispiel, weil er falsch plane.

Ein Beispiel: An der Nordsee wurde eine neue Straße gebaut. Sie hat viele Millionen Euro gekostet. Auf dieser Straße darf aber inzwischen niemand mehr fahren. Denn die Straße hätte nicht gebaut werden dürfen. Sie liegt in einem Vogelschutzgebiet.

Solche Beispiele veröffentlicht der Verein einmal im Jahr im »Schwarzbuch«. Das neue Buch wurde heute in Berlin vorgestellt. Der Verein forderte die Politiker auf, mehr gegen solche Verschwendung zu tun.