weather-image
21°

Stabwechsel bei der Musikkapelle

Siegsdorf. Nach 22 Jahren am Pult übergab Dirigent Hans Mitterer die musikalische Leitung der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf an Wolfgang Haiker.

Hans Mitterer (links) übergab den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Wolfgang Haiker. (Foto: Krammer)

Mitterer hat in all den Jahren dafür gesorgt, dass die Musikkapelle weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus einen Namen hat. Zudem engagierte er sich über viele Jahre auch als musikalischer Leiter und Ausbilder bei der Jugendkapelle Siegsdorf.

Anzeige

»Wir verlieren zwar einen super Dirigenten, aber wir bekommen dafür einen ausgezeichneten Klarinettisten zurück«, freute sich Vorstand Erich Hasselberger in seiner Laudatio. Er stellte besonders die immerwährende Präsenz von Hans Mitterer heraus: »Es hat in den 22 Jahren nur ganz wenige Proben oder Veranstaltungen gegeben, bei denen der Hans nicht dabei war.« Mitterer selbst nutzte die Gelegenheit, sich bei der Kapelle und den vielen Musikanten für das Vertrauen und die disziplinierte Mitarbeit zu bedanken.

Mit Wolfgang Haiker übernimmt nun ein weiteres engagiertes »Eigengewächs« die musikalische Leitung der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf. Haiker ist mit seiner Trompete seit vielen Jahren eine Stütze der Kapelle und hat sich in mehreren Kursen auf seine neue Aufgabe vorbereitet. FK