weather-image
27°

Starke Unterschiede beim Geld

0.0
0.0
Fließband im Audi-Werk
Bildtext einblenden
Wo große Firmen ihren Sitz haben, verdienen die Menschen häufig gut. Foto: Andreas Gebert/dpa Foto: dpa

Wer? Wo? Wie viel? Forscher interessierten sich gerade für die Frage: Welches Einkommen haben die Menschen in den Städten und Regionen Deutschlands? Dabei fanden sie heraus, dass es in Deutschland große Unterschiede gibt. Das hat auch mit dem Wohnort der Leute zu tun.


Am wenigsten Geld verdienten die Menschen im Landkreis Görlitz im Bundesland Sachsen. Auch in vielen anderen Regionen im Osten von Deutschland ist das Einkommen der Leute eher niedrig. Am meisten Einkommen hatten dagegen die Menschen in Ingolstadt im Bundesland Bayern. Dort liegt der Verdienst sogar doppelt so hoch wie in Görlitz.

Anzeige

Aber wie kann das sein? Die Forscher selbst nannten in ihrer Studie keine Erklärung. Andere Experten aber sagen etwa, dass dort, wo Leute viel Geld verdienen, oft große Firmen sind. Aber zum Beispiel auch die Frage, welchen Schulabschluss die Menschen haben, spielt eine Rolle.