weather-image
24°

Verbotene Eier

Wusstest du, dass Überraschungs-Eier im Land USA verboten sind? Man kann sie dort nicht kaufen und darf sie auch nicht ins Land bringen.

Babys
Die meisten Frauen bekommen ein oder zwei Babys. Andere gleich drei. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB Foto: dpa

Schuld daran ist die Plastikfigur, die in jedem Schoko-Ei steckt. Weil sich Kinder daran verschlucken könnten, verbietet ein Gesetz in den USA solche Süßigkeiten.

Anzeige

Die Behörden dort verstehen dabei auch keinen Spaß. Wer etwa am Flughafen mit Überraschungs-Eiern im Gepäck erwischt wird, muss sie abgeben. Es kann sogar eine Geldstrafe geben.

Einige Leute in den USA sammelten zwar Unterschriften, damit das Gesetz geändert wird. Sie meinten: Ein Hinweis auf der Verpackung würde ausreichen, damit Kinder geschützt sind. So ist das zum Beispiel in Deutschland: «Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet», heißt es auf dem Ü-Ei. Aber die Leute in den USA hatten damit keinen Erfolg.