Versteckt hinter einem Decknamen

Christoph Dittert
Bildtext einblenden
Christoph Dittert schreibt für «Die drei ???» und steckt hinter anderen Reihen. Foto: Uwe Anspach/dpa Foto: dpa

Er schreibt eine Menge Geschichten und steckt hinter verschiedenen Serien. Mal spielen sie um Weltall. Mal geht es um Kriminalfälle, die gelöst werden müssen.


Bestimmt kennst du die Jugend-Serie »Die drei ???«. Auch da schreibt er mit. Die Rede ist von Christoph Dittert. Den Namen hast du noch nie gehört? Da bist du nicht allein. Obwohl Christoph Dittert so viel schreibt, kennen ihn viele nicht.

»Irgendwie gefällt mir das«, sagt der Autor selbst dazu. Denn so wird er nicht auf der Straße erkannt und ständig von Fans angesprochen. »Da bin ich lieber mit Frau und Kindern unterwegs«, sagt er.

Außerdem benutzt Christoph Dittert für manche Reihen ein Pseudonym. Damit ist ein Deckname gemeint. Statt Christoph Dittert steht dann da als Autor der Name Christian Montillon.

Die drei ???