weather-image
13°

Viel benutzt im Internet: #metoo

0.0
0.0
Ein häufiger Hashtag
Bildtext einblenden
Das steht unter vielen Beiträgen im Internet. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

#metoo - hast du das Zeichen zusammen mit den Buchstaben schon mal gesehen? Man spricht es so aus: häschtäg mi tu. # ist das Zeichen für Hashtag. Das ist englisch. »Me too« ist auch englisch und bedeutet: ich auch.


Im Internet bei Facebook, Instagram und anderen Netzwerken schreiben Leute manchmal etwas mit diesem Hashtag. Sie benutzen das, wenn sie sagen wollen: Ich wurde auch schon belästigt. Im Moment wird viel über Belästigung gesprochen. Deshalb sieht man es gerade oft.

Anzeige

Bei einer Belästigung empfindet zum Beispiel jemand den Blick eines anderen als sehr unangenehm. Es kann aber auch sein, dass derjenige angefasst wurde, ohne das zu wollen. Auch das fühlt sich für ihn dann sehr unangenehm an. Wer belästigt wurde, kann sich zum Beispiel bei Fachleuten Hilfe suchen.