weather-image
24°

Viel Geld für alte Turnschuhe

0.0
0.0
Turnschuhe
Bildtext einblenden
Etwa 390 000 Euro bezahlte ein Sammler für den «Moon Shoe» der Firma Nike. Foto: Ryan Unruh/Sotheby's/dpa Foto: dpa

Sieht ein Schuh kaputt und abgenutzt aus, wird es meist Zeit für ein neues Paar. Manche Menschen suchen aber genau solche Schuhe. Denn sie sammeln alte und vor allem seltene Paare. So ein besonders wertvolles Paar wurde jetzt in der Stadt New York im Land USA versteigert.


Etwa 390 000 Euro bezahlte ein Sammler für den »Moon Shoe« von der Firma Nike. Mit so viel Geld könnte man zum Beispiel ein Haus kaufen. Noch nie wurde ein Paar Turnschuhe für so viel Geld versteigert, sagte das Auktionshaus.

Anzeige

Die Schuhe stammen aus dem Jahr 1972, sie sind also beinahe 50 Jahre alt. Damals wurden nur zwölf Paare dieses Modells hergestellt. Die Sohle macht den Schuh speziell. Angeblich soll der Erfinder dazu Gummi in das Waffeleisen seiner Frau gegossen haben.