weather-image
13°

Von Heimat zu Heimat

0.0
0.0
Lehrer
Bildtext einblenden
Der Lehrer Jan Kammann bereiste die Heimatländer seiner Schüler. Foto: Axel Heimken/dpa Foto: dpa

Kennst du die Heimatländer deiner Klassenkameraden oder ihrer Eltern? Denn vermutlich sind nicht alle aus Deutschland. Vielleicht habt ihr euch ja schon mal erzählt, wie es dort aussieht. Oder was man dort gerne isst.


Der Lehrer Jan Kammann aus der Stadt Hamburg wollte es noch genauer wissen. Denn in seiner Klasse waren Schülerinnen und Schüler aus 22 Ländern! Statt sich nur davon erzählen zu lassen, nahm er sich ein Jahr frei. Und dann reiste er um die Welt - durch Länder, aus denen seine Schüler kommen. Südkorea in Asien, Ghana in Afrika und der Iran im Nahen Osten waren zum Beispiel dabei.

Anzeige

Vorher hatten seine Schüler Tipps für ihn in einem extra Reiseführer gesammelt. So konnte Jan Kammann den Alltag in den Ländern besser erleben. Was er dabei gelernt hat: Die Länder und die Leute sind verschieden, aber nicht besser oder schlechter.