weather-image

Vulkan spuckt Lava und Asche

0.0
0.0
Kilauea
Bildtext einblenden
Der Vulkan Kileauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt! Foto: U.S. Geolgogical Survey Via Ap/U.S. Geolgogical Survey via AP/dpa Foto: dpa

Schnell weg! Ein Vulkan spuckt eine gewaltige Aschewolke aus. Aus seinem Krater fließt glühende Lava. Feuer und Rauch kommen auch aus einem Riss, der sich durch eine Straße und einen Wald zieht. All das passiert gerade auf der größten Insel von Hawaii, einer Inselkette im Pazifischen Ozean.


Die Regierung warnte die Menschen in der Region. Viele Hundert Bewohner wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Anzeige

Der Vulkan Kilauea rumort schon seit einigen Tagen. Auf der Insel gab es mehrere Erdbeben, die mit dem Vulkanausbruch zusammenhängen. Es ist nicht das erste Mal, dass Kilauea viel Angst verbreitet: Er ist einer der aktivsten Vulkane der Welt!