weather-image
23°

Warten auf Hilfe

0.0
0.0
Festgefahren
Bildtext einblenden
Ein Tankschiff (r) liegt auf einer Sandbank im Rhein bei Duisburg fest. Das Tankschiff hat Natronlauge geladen. Foto: Polizei Duisburg/dpa Foto: dpa

Für dieses Schiff sieht es nicht gut aus. Es steckt fest. Und zwar auf einer Sandbank im Fluss Rhein bei Duisburg, einer Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.


Das Tankschiff hat Natronlauge geladen. Natronlauge ist eine Mischung aus Wasser und einer Chemikalie.

Anzeige

Die Flüssigkeit wird zum Beispiel zum Reinigen verwendet. Oder beim Färben von Stoffen. Die Lauge kann Haut und Augen verätzen.

Das Tankschiff heißt »Piz Ela« und steckt seit Freitag fest. Es wollte ankern, was ihm aber misslang. Der Rhein hat dort zurzeit wenig Wasser.

Ein anderes Schiff soll nun am Mittwoch einen Teil der Ladung abpumpen, damit »Piz Ela« nicht mehr so viel Gewicht hat. Und es dann hoffentlich von der Sandbank schafft.