weather-image

Was in der Schule wirkt

0.0
0.0
Masken in der Schule
Bildtext einblenden
Welche Maßnahmen an Schulen helfen gegen das Coronavirus? Das haben Fachleute sich angeschaut. Foto: Matthias Balk/dpa Foto: dpa

Kleine Gruppen, häufiges Lüften und Masken: In den Schulen wurde in den letzten Monaten jede Menge ausprobiert, um die schnelle Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Doch wie sinnvoll sind die Maßnahmen? Das wollten Fachleute herausfinden. Sie schauten sich deshalb viele Studien aus unterschiedlichen Ländern an.


Am Montag veröffentlichten sie einen Bericht. Darin erklären die Expertinnen und Experten, welche Maßnahmen sie für wirksam halten und welche sie empfehlen. Neu sind die Ergebnisse allerdings nicht. Die Fachleute sagen zum Beispiel, dass die Schülerinnen und Schüler in feste Gruppen aufgeteilt werden sollen. Auch medizinische Masken und häufiges Lüften seien sinnvoll.

Anzeige

Wann die Schulen wieder geöffnet werden sollen, wurde bei dem Termin am Montag nicht gesagt. Die Bundesbildungsministerin erklärte: »Wir müssen weiter vorsichtig sein.«

Einstellungen