weather-image
23°

Wenn das Herz klopft, dann puckert es

0.0
0.0
Literaturmuseum Stavenhagen
Bildtext einblenden
Zur Erinnerung an einen berühmten Dichter wird im Ort Stavenhagen ein schönes Wort auf Plattdeutsch ausgewählt. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Schnackst du, schwätzt du oder babbelst du lieber? Gemeint ist mit diesen Wörtern immer das Sprechen. Nur eben in einem Dialekt. Das ist eine Form der deutschen Sprache, die in einer bestimmten Gegend gesprochen wird. Wenn einer schnacken sagt, kommt er wohl aus dem Norden von Deutschland und redet Plattdeutsch.


Dort im Ort Stavenhagen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat am Sonntag eine Jury das schönste plattdeutsche Wort des Jahres 2018 bekannt gegeben: Hartpuckern. Das bedeutet Herzklopfen.

Anzeige

Der Jury gefiel außerdem noch ein für das Plattdeutsch neu erfundenes Wort. Jemand hat den englischen Begriff Facebook übersetzt. Das ist dann: Ankiekbook - das Anschaubuch.