Wer soll die Partei CDU führen?

Laschet
Bildtext einblenden
Armin Laschet war nicht einmal ein Jahr lang Chef der Partei CDU. Nun wird jemand Neues gesucht. Foto: Kay Nietfeld/dpa Foto: dpa

Viele, viele Jahre lang war klar: Angela Merkel ist Kanzlerin. Und sie ist auch die Chefin der Partei CDU. Doch vor etwa drei Jahren legte sie das Partei-Amt nieder. Und seitdem läuft es bei der CDU nicht so richtig.


Erst wurde Annegret Kramp-Karrenbauer die Chefin der Partei. Ungefähr ein Jahr später hörte sie schon wieder auf. Da erlangte Armin Laschet das Amt. Doch mit ihm hat die CDU bei der Bundestagswahl sehr schlecht abgeschnitten. Nun wird schon wieder jemand Neues gesucht.

Seit dem Wochenende dürfen sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben. Anderthalb Wochen haben sie noch Zeit. Dann dürfen die Mitglieder der Partei sagen, wen sie gerne hätten. Der neue Chef oder die neue Chefin soll dann im Januar gewählt werden.