Fellmütze
Bildtext einblenden
Die Bärenfell-Mütze der Soldaten ist ziemlich groß. Foto: dpa

Wie Türme aus Fell

Vor lauter schwarzem Gepuschel kann man die Gesichter der Soldaten kaum noch sehen! Wie hohe Türme sitzen die Bärenfellmützen auf ihren Köpfen. Die Kopfbedeckungen werden zusammen mit einer roten Jacke von den Soldaten der Königin von Großbritannien getragen. Sie sollen die königliche Familie bewachen. Dass die Mützen tatsächlich aus echtem Bärenfell sind, finden viele nicht gut. Andere sagen: So ist eben die Tradition. 


Gerade kann man die Soldaten häufig sehen. Weil die britische Königin seit 70 Jahren im Amt ist, gibt es große Paraden, um sie zu feiern. Dabei sind auch Mitglieder der königlichen Familie selbst unter den Mützen zu entdecken. Prinz Charles und Prinz William ritten bei der Parade mit. Der Sohn und der Ekel der Königin durften die Bärenfellmütze tragen, da auch sie zum Militär gehören.

© dpa-infocom, dpa:220603-99-539968/2