weather-image
10°

Woher kommt der rote Schnee?

0.0
0.0
Blutroter Schnee
Bildtext einblenden
Eine Alge hat den Schnee auf diesem Bild rot gefärbt. Foto: Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine/dpa Foto: dpa

Bei rotem Schnee denken wohl die meisten als erstes an Blut. Dabei ist eine Pflanze schuld, dass sich der Schnee in der Antarktis an manchen Stellen rot färbt. Es handelt sich um eine Alge, die auf Schnee wächst.


Wissenschaftler haben den roten Schnee um ihre Forschungsstation entdeckt. Sie sind nicht die ersten, die solche Färbungen im Schnee beobachten konnten. Schon vor einigen Hundert Jahren staunten Seefahrer auf ihren Reisen über den verfärbten Schnee.

Anzeige

Die Alge wächst nicht nur in der Antarktis. Auch in der Arktis und auf Gletschern in den Alpen ist sie zu finden.

Schreibwaren Miller