weather-image

Wohnen über dem Supermarkt

0.0
0.0
Wohnhaus
Bildtext einblenden
Ein Supermarkt mit Wohnungen darüber - sowas sieht man immer öfter. Foto: Aldi Nord/dpa Foto: dpa

Wer über einem Supermarkt wohnt, hat es zum Einkaufen nicht weit. Aber manchmal kann es draußen sehr laut sein. Einkaufs-Wagen rattern vorbei und Auto-Reifen quietschen. Trotzdem wohnen in vielen Städten schon Leute über einem Supermarkt.


Andere Supermärkte teilen sich ein Haus mit Kindergärten, Arztpraxen oder Büros. In der Stadt Nürnberg gibt es sogar einen Supermarkt mit Wasser-Spielplatz auf dem Dach.

Anzeige

Indem sich Supermärkte ihre Häuser mit anderen teilen, sparen sie Geld. Außerdem kommen oft mehr Kunden. »Wer über einem Supermarkt wohnt, kauft dort wahrscheinlich auch ein«, sagt ein Experte.

Der Mann ist sicher: Die Chefs der Supermärkte werden sich in Zukunft viele Dinge einfallen lassen. Ein Geschäft in der Stadt Frankfurt will beispielsweise eine Solaranlage aufs Dach bauen.