weather-image
13°

Wusstest du, dass...? - Der Mond hat eine Rückseite

0.0
0.0
Rakete startet ins All
Bildtext einblenden
Diese Rakete brachte den Satelliten ins All. Foto: Cai Yang/XinHua/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass wir von der Erde aus immer dieselbe Seite vom Mond sehen? Manche nennen sie auch die Rückseite des Mondes.


Auf dieser Seite will China Ende des Jahres ein Lande-Gerät mit einem Roboter-Fahrzeug aussetzen. Für dieses Vorhaben schickte China am Montag mit einer Rakete einen Satelliten ins All.

Anzeige

Der Satellit soll hinter den Mond gebracht werden. Von dort soll er sowohl die Erde sehen können als auch die Seite des Mondes, die man von der Erde aus nicht sieht.

Später soll der Satellit dafür sorgen, dass man von der Erde mit dem Lande-Gerät und dem Roboter-Fahrzeug in Verbindung treten kann. Wenn das alles klappt, wäre China das erste Land, das auf der Mond-Rückseite landet.