Wusstest du, dass ...? - In der Seifenkiste den Berg hinab

Seifenkiste
Bildtext einblenden
Seifenkisten haben keinen Motor oder einen ähnlichen Antrieb. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB Foto: dpa

Wusstest du, dass Seifenkisten ihren Namen von Kisten haben, in denen früher Seife transportiert wurde? Vor fast 100 Jahren bauten sich Kinder im Land USA kleine Mini-Autos unter anderem aus diesen Kisten.


Auch in Deutschland wurden solche Fahrzeuge aus Holz gebaut. Dazu nahm man zum Beispiel Kinderwagen-Reifen. Das Wort Seifenkiste übernahmen die Leute in Deutschland später aus den USA.

Anzeige

Seifenkisten-Rennen gibt es bis heute. Im Juli soll sogar die Europameisterschaft in Deutschland stattfinden, in Freital im Bundesland Sachsen. Am Wochenende gab es dafür schon mal einen Testlauf.

Einstellungen