Zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei
Bildtext einblenden
Foto: Symbolbild dpa

Explosion bei Religionsgemeinschaft in Bad Reichenhall – Zwei Tatverdächtige festgenommen

Bad Reichenhall – In Bad Reichenhall ist es erneut zu Vorfällen mit präparierten PET-Flaschen gekommen. Die Polizei hat nun am vergangenen Mittwoch zwei tatverdächtige junge Männer auf frischer Tat erwischt und vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei Traunstein prüft Zusammenhänge mit einer ersten Tat vom 15. Oktober, bei der ein Polizeibeamter erheblich verletzt wurde.


Wie berichtet, hatten sich am Mittwoch, 15. Oktober, Mitglieder einer Religionsgemeinschaft zu ihrer regelmäßigen Zusammenkunft in einem Saal an der Rosengasse getroffen. Vor dem Gebäude kam es zu Störungen durch eine Gruppe Jugendlicher, die unter anderem Knallkörper zündeten. Die Polizei wurde verständigt. Während des Einsatzes explodierte eine präparierte PET-Flasche und verletzte einen 28-jährigen Polizeibeamten erheblich. Dieser befand sich seitdem im Krankenstand.

Am Mittwoch, 29. Oktober, erhielt die Polizei erneut Hinweise auf Jugendliche, die im Umfeld der Rosengasse PET-Flaschen präparierten. Zwei junge Männer im Alter von fünfzehn und achtzehn Jahren, beide mit deutscher Staatsangehörigkeit, konnten angetroffen werden. Auf einem Parkplatz fanden die Beamten mehrere am Boden liegende, präparierte PET-Flaschen, die von der Feuerwehr kontrolliert zur Umsetzung gebracht wurden. Verletzt wurde diesmal glücklicherweise niemand.

Die Kriminalpolizei Traunstein ermittelt wegen Störung der Religionsausübung, Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung. Zudem werden mögliche Zusammenhänge zwischen beiden Taten geprüft. Die Polizei bittet die Bevölkerung außerdem, sich nicht an Spekulationen – insbesondere in Sozialen Netzwerken – zu beteiligen und sachdienliche Hinweise an die Polizei Bad Reichenhall oder jede andere Polizeidienststelle zu melden. fb