Hauswirtschaft: Lernen fürs Leben

Plus+

Bildtext einblenden
Die Schülerinnen des Studiensemesters an der Hauswirtschaftsschule Traunstein. (Foto: Konnert)
Bildtext einblenden
Die Schülerinnen des neuen Studiensemesters an der Hauswirtschaftsschule Laufen mit Schulleiterin Sonja Bergmeier (2. Reihe l.) und Fachlehrerinnen. (Foto: Schröck-Freudenthaler)

Traunstein/Laufen – An den Abteilungen Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschulen in Traunstein und Laufen hat ein neues Semester begonnen. 44 Frauen aus den Landkreisen Laufen, Berchtesgadener Land, Altötting, Mühldorf, Rosenheim und Erding haben sich entschlossen, wieder die Schulbank zu drücken, obwohl sie alle schon einen Beruf haben. Sie wollen sich zusätzlich zur »Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung« ausbilden lassen.


Schulleiterin Sonja Bergmeier begrüßte die Studienanfängerinnen in Traunstein und Laufen und zollte ihnen Respekt für den Mut, diesen Schritt zu machen. Fragt man die Studienanfängerinnen, warum sie sich für das erneute Lernen entschlossen haben, müssen sie nicht lange nachdenken. »Um die Grundlagen der Haushaltsführung zu erlernen«, oder »weil man es fürs ganze Leben braucht«, waren die

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.