50 000 mit »REI«, »LF«, »BGD«
Berchtesgadener Land – Bewährt haben sich die »neuen« Autokennzeichen im Berchtesgadener Land. Während eine Million Fahrzeuge in und um München künftig »MUC« tragen dürfen, haben sich rund 50 Prozent der Besitzer von insgesamt 100 000 zugelassenen Fahrzeugen im Berchtesgadener Land (Privat- und Firmenfahrzeuge) für die drei bereits seit 2014 eingeführten neuen Kennzeichen »BGD« (Berchtesgaden), »LF« (Laufen) und »REI« (Bad Reichenhall) entschieden, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit. Im Landkreis leben rund 108 000 Menschen.
Während mit dem klassischen Kennzeichen »BGL« (Berchtesgadener Land) rund 50 000 Fahrzeuge unterwegs sind, scheint das »BGD«-Kennzeichen besonders beliebt zu sein.
Statistisch kommt auf eine Person ein Fahrzeug: Im Berchtesgadener Talkessel mit rund 25 000 Einwohnern tragen das »BGD«-Nummernschild laut Behörden-Auskunft ebenso viele Fahrzeuge: 25 000.
Das Laufener Kennzeichen wurde
Jetzt Plus-Zugang kaufen.
Dieser Artikel interessiert Sie?
Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?
Jetzt mit Ihrer Abonummer registrierenund kostenlosen Zugang erhalten