»Der Gesellenbrief wird euch viele Türen öffnen«

Plus+

Bildtext einblenden
Bei der Freisprechungsfeier der Schreiner-Innung Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall wurden 15 Schreinerlehrlinge von den Pflichten der Ausbildung freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Glückwünsche kamen von Sparkassenvorstand Helmut Grundner (l.), MdL Michael Koller (2.v.l.), Landrat Bernhard Kern (r.), Obermeister Siegfried Reichenberger (2.v.r.), Thomas Unterhofer, Abteilungsleiter Bau/Holz im Berufsschulzentrum BGL Freilassing sowie von den Lehrkräften und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses. (Fotos: Karin Kleinert)
Bildtext einblenden
Zweifacher Sieger: Florian Schröter (2.v.l.) wurde mit seinem Gesellenstück sowohl Innungssieger der Schreiner-Innung Berchtesgadener Land als auch Sieger des Wettbewerbs »Die Gute Form«. Mit ihm freuten sich (v.l.): Obermeister Siegfried Reichenberger, Sepp Wendl von der Schreinerei Wendl und der Abteilungsleiter Bau/Holz am Berufsschulzentrum BGL.

Berchtesgadener Land – Holz ist ein vielseitiger Werkstoff. Um ihn zu bearbeiten, braucht es Gespür, Kreativität und solide, handwerkliche Kenntnisse. Diese Fähigkeiten haben 15 junge Frauen und Männer während ihrer dreijährigen Schreiner-Ausbildung erworben und bei den Abschlussprüfungen unter Beweis gestellt. Nun wurden die Lehrlinge in einer von der Schreiner-Innung Berchtesgadener Land würdig gestalteten Feier von ihren Pflichten freigesprochen und nach alter Tradition in den Gesellenstand erhoben. Innungssieger wurde Florian Schröter von der Schreinerei Wendl aus Schönau am Königssee. Der Schneizlreuther überzeugte mit seinem Gesellenstück auch die Jury des Wettbewerbs »Die Gute Form« und schaffte hier ebenfalls den 1. Platz.


Er freue sich sehr, dass die Schreinerinnung BGL die Freisprechungsfeier wieder in Kooperation mit der Sparkasse BGL in der Hauptstelle der Bank in Bad Reichenhall veranstaltet, sagte Obermeister Siegfried Reichenberger bei der Begrüßung des Schreinernachwuchses und der gut einhundert Gäste.

Hausherr Helmut Grundner erklärte, die Freisprechung sei eine seiner liebsten Veranstaltungen

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.