Gegenüber Konzernen »untergebuttert«

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Auch Molkerei-Geschäftsführer Bernhard Pointner (2.v.r.) streifte sich das T-Shirt mit dem Slogan der Dehoga-Kampagne über und reihte sich ein zwischen (v.l.) Dehoga-Regionalgeschäftsführer Thomas Quiram, Kreisvorsitzende Olya Linnberg, 1. Stellvertreterin Dagmar Haider, 2. Stellvertreter Benjamin Haberl und Schriftführer Michael Graßl. (Foto: Annabella Angerer-Schneider)

Berchtesgadener Land – Die Gruppe, die auf dem Parkplatz vor der Molkerei wartet, wächst. Immer wieder stoßen Gastronomen oder Hoteliers dazu, sie stammen aus Berchtesgaden, Rosenheim oder München. Einige tragen T-Shirts mit der Aufschrift »7 Prozent auf Speisen müssen bleiben«. Manche kennen sich, begrüßen sich mit Küsschen rechts, Küsschen links. Andere sehen sich heute zum ersten Mal, doch das tut der Gemeinsamkeit keinen Abbruch. Gespräche entspinnen sich, zum Beispiel über die Schwierigkeit, motiviertes Personal zu finden.


 

Nachhaltigkeit ist kein Selbstläufer mehr

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat seine Mitglieder zur Werksbesichtigung eingeladen, im Anschluss steht ein Austausch mit Geschäftsführer Bernhard Pointner auf dem Programm. Hauptthema neben heimischer Portionsbutter, Mehrwegquote und künstlicher Intelligenz: Wie das Gastgewerbe und die Milchwerke die Wirtschaftskrise und

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